Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Wappen und Gemälde wieder in Lübzer Hand

Lübz, den 19.06.2023

Das Lübzer Wappen von 1857 erstrahlt wieder im alten Glanz. Nach jahrelanges Lagerung im Goldberger Museum fand es dank des Museumsleiters Dr. Fred Ruchhöft zunächst den Weg in die Eldestadt. Später wurde es dann aufwändig restauriert und hängt nun im Bürgermeisterzimmer.

 

Den gleichen Weg gingen auch die Bilder von Herrn Ackermann und seiner Frau. Er war von 1800 bis zu seinem Tod im Jahr 1817 Bürgermeister von Lübz. Für sie wird noch ein schöner Platz gefunden werden, von dem aus sie die weitere Entwicklung der Stadt Lübz beobachten können.

 

Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Sie unterstütze die umfangreichen Arbeiten mit 2.500 Euro.

 

Text und Foto: Astrid Becker

 

turm

 

Bild zur Meldung: Wappen und Gemälde wieder in Lübzer Hand